Häufig gestellte Fragen zu Auswirkungen des Coronavirus auf den Bereich Sport

Häufig gestellte Fragen zu Auswirkungen des Coronavirus auf den Bereich Sport

https://www.bmkoes.gv.at/Themen/Corona/H%C3%A4ufig-gestellte-Fragen-Sport-Veranstaltungen.html

Seit 29. Mai dürfen alle Sportstätten (öffentliche, nicht öffentliche, im Freiluftbereich und indoor) für die Sportausübung wieder genützt werden.

Generell ist beim Aufenthalt ein Meter Abstand zu halten. Bei der Sportausübung muss kein Mindestabstand eingehalten werden.

 

Es wird empfohlen, die Hygienevorgaben strikt zu befolgen: regelmäßiges Desinfizieren der Sportgeräte, Bereitstellen von Desinfektionsmitteln, intensives, oftmaliges Lüften etc.

 

Nach jeder Trainingseinheit sind gemeinsam genutzte Sportgeräte, falls diese desinfiziert werden können, zu desinfizieren.

 

In den Sanitärbereichen und Garderoben gilt der Mindestabstand von einem Meter.

 

Eine möglichst hohe Außenluftzufuhr ist eine der wirksamsten Methoden, eventuell virushaltige Aerosole aus den Innenräumen zu eliminieren. Lüftungsmaßnahmen sind daher bedeutende Kernelemente der Vorsorge gegen Infektionen. Bei Indoor-Sportstätten sind daher folgende Maßnahmen zu setzen:

  • Lüften der Sportstätte alle 30 Minuten für mindestens 5 Minuten, wenn möglich Querlüften bzw. die Türe(n) geöffnet lassen.

  • Lüften der Garderoben und Duschen/Toiletten vor und nach jeder Trainingseinheit für mindestens 5 Minuten.

 

Bis 31. Juli dürfen an einer Veranstaltung ohne zugewiesene und gekennzeichnete Sitzplätze – dazu zählen auch Trainings – maximal 100 Personen teilnehmen, ab 1. August maximal 200 Personen.

Kinder- und Jugendtrainings sind möglich.

Sollten keine allgemeinen gesundheitspolitischen Vorgaben dagegensprechen, dürfen die Vereine die Schulsportstätten auch nutzen, wenn es im Schulbetrieb selber zu Einschränkungen (Ampelphase „Gelb“ oder „Rot) kommt.

Auf der Webseite der Sport Austria Bundessportorganisation finden Sie die wichtigsten allgemeinen Handlungsempfehlungen zur Sportstätten und Sportausübung zusammengefasst: Handlungsempfehlungen für Sportvereine und Sportstättenbetreiber

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren...

Herbstferien-Turnprogramm   Auch in den Herbstferien bietet die Sport Union Großweikersdorf einige Kurse an:   Montag, 28.10.2024: Sanfte Gymnastik & Damenstunde   Dienstag, 29.10.2024: Wirbelsäulengymnastik   Mittwoch, 30.10.2024: Nia     Wir freuen uns auf eure Teilnahme!    

Team „Kiddie Dance“ stellt sich vor

Ich, Mercedes Vollmann-Schultes, bin von Beruf Richteramtsanwärterin, glücklich verheiratet und Mutter von drei Kindern. Meine Freizeit widme ich meiner Familie, meine Hobbies sind Klettern, Laufen oder Theaterbesuche. Als Kind und Jugendliche war ich jahrelang begeisterte Tänzerin im Rahmen des Union Tanzteams in Hollabrunn. Meine kleine Tochter hat mich auf die Idee gebracht, einen Tanzkurs für

Zwergenturnen startet wieder!

Ab dem 03.10.2024 geht es wieder los mit unserem beliebten Zwergenturnen für die Kleinsten. Bis zum 22.05.2025 können Kinder im Alter von 0 bis 2,5 Jahren jeden Donnerstag von 08:30 bis 10:00 Uhr im Turnsaal der NÖMS Großweikersdorf aktiv werden. In einer spielerischen Umgebung können die Kleinen gemeinsam mit ihren Eltern ihre ersten Bewegungserfahrungen sammeln.